DIY Tape-Loops | 30.10.+20.11.24

Being Music – Workshop / Kabawil e. V.

Mittwoch, 30.10.24, 18–21 Uhr (Tag 1): 
Alten Kassetten als endlose Tape-Loops umbauen: Effekt, Instrument und Experiment zugleich. Wir zeigen euch, wie ihr selber einfache Tape-Loops baut und aufnehmt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig! Wir stellen ausreichend Kassetten sowie Kassettenrekorder zur Verfügung, damit alle Teilnehmenden Tape-Loops bauen und aufnehmen können. Bitte mitbringen: Kreuzschlitz-Schraubendreher, Schere, Pinzette, Tesa, Maßband/Lineal (min. 30 cm) und falls vorhanden: Walkman/Kassettenrekorder sowie Kassetten (mit Schrauben).

Mittwoch, 20.11.24, 18–21 Uhr (Tag 2): 
Im zweiten Teil erklären wir die Grundlagen für das Entwickeln einer eigenen Live-Performance mit der Musikproduktionssoftware Ableton Live und werden gemeinsam mit den erstellten Tape-Loops digital weiterarbeiten. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, aber hilfreich! Für diesen Tag benötigt ihr (wenn vorhanden) einen eigenen Laptop mit der bereits installierten kostenlosen 30-Tage-Testversion Ableton Live 11 oder 12 sowie einen Kopfhörer.


Anmeldung bitte per E-Mail an: klein(remove)@kabawil.de

Über die Dozenten: Louretta ist Komponistin, Sängerin und Multi-Instrumentalistin. Sie setzt live verschiedene Looping-Techniken ein wie Scripted Looping in Ableton Live, Tape-Loops, Vocal-Effect-Prozessoren oder Sample-Pedale. Dr. Schmitt ist Musiker und Multi-Instrumentalist. Er gibt Workshops mit dem Ziel, die Freude an DIY-Electronics, Sound Art und Musik mit anderen Menschen zu teilen. Als Kulturmanager betreut er Konzerte und veranstaltet das DIY Synth & Sound Art Festival.

           


© 2024 // Made with ♥ by Louretta